Sommerzeit - Brätlingszeit

Der Milchbrätling ist ein Pilz, der im Gegensatz zu den klassischen Speisepilzen, auch an niederschlagsarmen, warmen Sommertagen wächst.  Er liebt offensichtlich das heiße Sommerwetter und kommt bei uns im Vogtland zerstreut ab Mitte Juli bis Ende August gern im Mischwald  mit Heidelbeerunterwuchs vor. Oft findet man ihn auch direkt auf den Waldwegen.

Hat man einen Brätling einmal gesehen, vergisst man zum einen seine wunderschöne orangerote bis rotbraune Färbung, zum anderen aber den ganz speziellen fischartigen Geruch nicht mehr. Einen schönen Kontrast bilden die cremeweißen Lamellen. Die Milch ist mild und verfärbt sich nach einiger Zeit bräunlich. Der Pilz ist essbar, muss aber scharf in einer Pfanne mit Butter - nur mit Salz und Pfeffer gewürzt, gebraten werden.

Beim Sammeln sollte der Pilz wegen des starken Milchaustritts nicht abgeschnitten, sondern ausnahmsweise herausgedreht werden!

Fotos: S. Heymann

 

Zurück