Pilzexkursion am 1.Mai

Pilzexkursion am 1.Mai

Pilzexkursion am 1.Mai 2022

Schon nach ein paar Schritten im Wald war die Freude groß:

es zeigten sich Märzschnecklinge (Hygrophorus marzuolus )!

Diese seltenen und geschützten Pilze wachsen im Vogtland auf moosigen Stellen im Fichtenforst. Natürlich wurde der Fund auf vielen Fotos festgehalten.

Das nächste Highlight der kleinen Wanderung war schnell entdeckt: die Frühjahrslorchel (Gyromitra esculenta). Dieser Giftpilz ist der Verwechslungspartner der essbaren Speisemorchel, der sich unter Anderem durch seine hirnartig gewundenen Fruchtkörper von ihr unterscheidet.

Einige Baumpilzarten konnten noch gefunden werden, wie zum Beispiel der Rotrandige Baumschwamm (Formitopsis pinicola) und riesige Exemplare der Striegeligen Tramete (Trametes hirsuta).

 

Nach einer Kaffepause ging es weiter durch den Wald, der mit alten Fruchtkörpern des kleinen Nesterdsterns (Geastrum quadrifidum) übersät war.

Auf dem Rückweg zeigten sich dann noch Fruchtkörper diverser Schleimpilze.

Zurück an den Autos wurde noch ein wenig gefachsimpelt, bevor sich die kleine Gruppe nach 2 Stunden Wanderung zufrieden wieder trennte.

 

Zurück