VAM-Exkursion Mai 2022

Am 28.5. fand unsere 1.Vereins-Exkursion für dieses Jahr statt. 19 Mitglieder und 4 Gäste trafen sich 10 Uhr bei der Gaststädte Teichmühle in Leubnitz, um gemeinsam die Weiden und Wälder der Gegend zu durchstreifen.

Dolores Weck leitete die Exkursion und erklärte allen die weitläufigen Möglichkeiten, dieses Gebiet zu erforschen, unter anderem rund um den Teufelstein oder durch das Parkgelände. Der Trockenheit geschuldet ließen sich nicht viele Großpilzarten finden, allerdings zeigten sich einige phytopatogene Pilze verschiedenster  Arten, wie zum Beispiel einem Gras-Kernpilz:

Zum Mittagessen trafen sich alle wieder in der Gaststätte, wo bei leckerstem Speisen gefachsimpelt wurde, zudem stand im Außenbereich ein Tisch bereit, auf dem die Pilzarten nochmals einzeln vorgestellt wurden.

So konnte der essbare Schwefelporling genauso bestaunt werden wie die Grünblättrigen Schwefelköpfe und der Voreilende Ackerling.

Besondere Aufmerksamkeit fand ein sehr großer Rotrandiger Baumschwamm:

Auch die Pflanzenparasiten weckten reges Interesse.

Am Ende waren alle überrascht, dass sich auch ohne ergiebige Regenmengen in den Vorwochen stolze 28 Arten finden ließen und traten gegen 14 Uhr zufrieden wieder den Heimweg an.

Zurück